Der Gartenfachberater des KGV-Frohsinn sucht

BewohnerInnen, die an der Grünraumgestaltung und Pflege der Allgemeinflächen interessiert sind und bei Bedarf beim Rasenmähen, Schneiden der Sträucher usw. mitarbeiten.

Für Auskünfte stehen die Fachberater zu den Vereinssprechstunden oder per E-mail zur Verfügung.

fachberater@kgv-frohsinn.at

ACHTUNG TIGERMÜCKE

Es wurde im Vorjahr in einer Kleingartenanlage eine Mücke gefunden, die wie eine Tigermücke aussah. Nach Untersuchung in der Vet. med. Uni wurde bestätigt, daß es eine solche ist. Im Folgenden wurden dann Mückenfallen aufgestellt um eine eventuell vorhandene Population zu finden.

Das Auftreten von Tigermücken ist meldepflichtig und daher hat die Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Vet. med. Uni und dem Landesverband der Kleingärtner Wien ein Monitoring vereinbart. Betroffen sind vor allem Kleingartenanlagen in der Nähe von Transit- bzw. Zubringerstrecken, wie die Südeinfahrt, Tangente, A4 und Endlieferstellen.

Bitte um Eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit.

AGES Infoblatt Gelse
Gelse.pdf
AGES Infoblatt Tigermuecke
Tigermuecke.pdf
Infoblatt Asiatische Tigermücke
Asiatische Tigermuecke.pdf

AUSSAATKALENDER

aussaatkalender.pdf

Die Igel Oase im eigenen Garten

Der Igel ist ein gefährdetes Wildtier.  Er braucht unsere tatkräftige Unterstützung.  Er hat die Dinosaurier überlebt.  Ob er nun uns überleben wird, ist ungewiss.  Jedenfalls steht er bereits auf der » Roten Liste « streng geschützter Tiere!

Daher finden Sie hier ein paar Informationen, wie Sie den kleinen süßen Tieren helfen können.

www.igelhilfe.net/erste-hilfe-ratgeber/

Igeloase